"Jeder ist aufgerufen, an diesem Werk mitzuarbeiten und es mit Leben zu erfülen!"

Diese passenden Worte fand Bürgermeister a.D. Heinrich Röder anlässlich der Gründungsversammlung am 15. Mai 1991.

Der Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. ist mit der Erforschung der Heimat- und Stadtgeschichte sowie der Landes- und Volkskunde und des Brauchtums befasst. Er widmet sich der Vertiefung und Verbreitung heimatgeschichtlicher Erkenntnisse auf der Grundlage der Liebe zur Heimat. Die Stadt Kirchhain, die Stadtteile und der frühere Kreis Kirchhain sind dafür ein weites Betätigungsfeld.

Fachbezogene und Lichtbilder-Vorträge sowie Fahrten zu historisch interessanten Zielen unter sachkundiger Führung sind angeboten, dazu Dokumentationen und Ausstellungen sowie Publikationen von historischem Schriftgut und Bildmaterial.

Nach der Satzung kann jeder Mitglied sein. Der Jahresbeitrag beträgt 16 €; für juristische Personen gelten andere Konditionen.

Wir laden Sie ein, als Mitglied im Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. teilzunehmen und mitzutun an dem, was aus der Historie heraus wichtig sein kann für uns und unsere Nachfahren.

Über uns

Der Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und startet mit zahlreichen neuen Ideen in die Zukunft.
Die Vorsitzende Kerstin Ebert fasste in einem Rückblick anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung die wichtigsten Ereignisse zusammen.
Der Vortrag von Hermann Sauer „Als die Amerikaner nach Kirchhain kamen“ fand viele interessierte Zuhörer und wurde daher dreimal wiederholt. Ebenso faszinierend war der informative Vortrag „Sisi - Elisabeth von Österreich“ von Maria Ruth-Sporrer. Zahlreiche Stadtführungen waren ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Der Kalender 2016 ist bereits ein Sammlerstück.
Besonders hervorzuheben war die Verlegung der ersten Stolpersteine am 5. Oktober. Schule, Verein und Politik erinnerten an das jüdische Leben in unserer Stadt.
Der Bürgermeisterstein wurde zusammen mit dem Förderverein Kirchhainer Kulturdenkmäler im Rahmen der Neugestaltung des „Amöneburger Tors“ an einen neuen Standort versetzt und damit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Weiterhin fanden zahlreiche Gespräche zum Erhalt des Kulturdenkmals „Große Mühle“ statt. Die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes wird eine wichtige Aufgabe sein, so die Vorsitzende.
Ergänzungswahlen zum Vorstand hatten folgendes Ergebnis: Simone Bader übernimmt die Funktion der Schatzmeisterin von Adolf Weber. Weber hat viele Jahre eine gute und zuverlässige Kassenverwaltung gewährleistet und steht dem Vorstand weiterhin beratend zur Verfügung.
Olaf Hausmann, der neu gewählte Bürgermeister, sowie Sebastian Sack gehören künftig dem Beirat des Geschichtsvereins an.
Das 25jährige Vereinsjubiläum wird mit einem Festakt am 10. September begangen. Die Herausgabe des Tagebuches von Bürgermeister Heinrich Grün steht kurz vor dem Abschluss. Ein interessantes Dokument der Zeitgeschichte in Kirchhain.
Zahlreiche Vorträge und eine Vereinsfahrt am 30. Juli nach Hannover werden die Vereinsarbeit auch künftig prägen.
Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete ein Referat des Abiturienten der Alfred-Wegener-Schule Lasse Lowak, der eindrucksvoll über das Schicksal jüdischer Familien in Kirchhain berichtete.
Kerstin Ebert dankte allen Beteiligten für ihr Kommen und den Vorstandskollegen für ihre geleistete Arbeit.

Sie haben Interesse an unserer Arbeit und möchten Mitglied werden?
Danke, darüber freuen wir uns!
Das Formular zur Mitgliedschaft können Sie direkt online am Bildschirm ausfüllen. Dazu benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader von Adobe.
Hier geht es zum Formular
Schicken Sie das ausgedruckte und unterschriebene Formular bitte an

Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V.
z.H. Kerstin Ebert
35274 Kirchhain