"Jeder ist aufgerufen, an diesem Werk mitzuarbeiten und es mit Leben zu erfülen!"

Diese passenden Worte fand Bürgermeister a.D. Heinrich Röder anlässlich der Gründungsversammlung am 15. Mai 1991.

Der Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. ist mit der Erforschung der Heimat- und Stadtgeschichte sowie der Landes- und Volkskunde und des Brauchtums befasst. Er widmet sich der Vertiefung und Verbreitung heimatgeschichtlicher Erkenntnisse auf der Grundlage der Liebe zur Heimat. Die Stadt Kirchhain, die Stadtteile und der frühere Kreis Kirchhain sind dafür ein weites Betätigungsfeld.

Fachbezogene und Lichtbilder-Vorträge sowie Fahrten zu historisch interessanten Zielen unter sachkundiger Führung sind angeboten, dazu Dokumentationen und Ausstellungen sowie Publikationen von historischem Schriftgut und Bildmaterial.

Nach der Satzung kann jeder Mitglied sein. Der Jahresbeitrag beträgt 16 €; für juristische Personen gelten andere Konditionen.

Wir laden Sie ein, als Mitglied im Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. teilzunehmen und mitzutun an dem, was aus der Historie heraus wichtig sein kann für uns und unsere Nachfahren.