Zwischen den Jahren konnte neben dem Neujahrsmarkt endlich auch wieder das traditionelle Würfeln in Kirchhain stattfinden. Im Bürgersaal des Rathauses haben der Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. und die Stadt Kirchhain das traditionelle Berjes-Würfeln durchgeführt.

Hunderte von Besucherinnen und Besucher im Alter von ca. 3 Jahren bis Anfang 90 fanden den Weg in das Rathaus. Zeitweise war kaum ein Durchkommen an den zwei Würfeltischen möglich. Besonders am ersten Tag waren viele Kinder mit ihren Eltern und/oder Großeltern unterwegs und auch viele Kirchhainerinnen und Kirchhainer, die schon seit vielen Jahren nicht mehr in Kirchhain wohnen, fanden den Weg ins Rathaus.

Mit dem Würfeln wollen Verein und Stadt zwei Ziele verfolgen: Sie wollen die Tradition des Berjes-Würfelns, was zur Zeit des Backstubenwürfelns noch allen Kindern und Erwachsenen vertraut war, beibehalten und der Erlös soll auch in diesem Jahr einem öffentlichen Zweck zur Verfügung gestellt werden. Wurde in den vergangenen Jahren eine Infotafel für den jüdischen Friedhof sowie das Monument am Jüdischen Friedhof mitfinanziert, ist das Geld diesmal für den Erwerb von Schildern für historisch wichtige und interessante Gebäude der Stadt vorgesehen. Der Überschuss aus den zwei Würfelabenden beläuft sich auf rund 630,00 Euro.

Das Fazit von Bürgermeister Olaf Hausmann und der Vorsitzenden des Vereins Kerstin Ebert: Der geflochtene Hefezopf hat nichts an seiner Anziehungskraft verloren und das Würfeln wird auch in 2023 seine Fortsetzung im Kirchhainer Rathaus finden.